Fachgerechte Einlagerung von Reifen
Um die maximal mögliche Lebensdauer von Reifen erreichen zu können, kommt es neben einer schonenden Fahrweise vor allem auch auf eine fachgerechte Einlagerung an. Beim Wechsel der Bereifung müssen eine ganze Reihe wichtiger Punkte berücksichtigt werden, um langfristig Schäden am Reifen und eine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens zu vermeiden. Neben den richtigen Umgebungsbedingungen und dem optimalen Luftdruck sollten beispielsweise auch die logische Kennzeichnung und eine fachgerechte Überprüfung der Reifen erfolgen.
Als erfahrene Fachwerkstatt für Pkw und Nutzfahrzeuge kennen wir uns mit dem Reifenwechsel und insbesondere mit der Einlagerung von Reifen bestens aus. Unsere Spezialisten lagern Ihre Reifen nach dem Wechsel fachmännisch für Sie ein und übernehmen auf Wunsch gerne eine professionelle Reinigung der Räder. Dank der optimalen Lagerungsbedingungen in unseren Räumlichkeiten profitieren Sie von einer maximalen Lebensdauer und sparen bares Geld.
Darauf gilt es bei der Einlagerung von Reifen zu achten
Bei der fachgerechten Einlagerung von Rädern für Pkw und Nutzfahrzeuge sind einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen, um die mögliche Lebensdauer zu erreichen.
- Luftdruck
Der Luftdruck reduziert sich während der Einlagerung automatisch, da kontinuierlich etwas Luft entweicht. Damit die Reifen sich während der Einlagerung durch entweichende Luft nicht verformen, erhöhen wir den Druck vor der Einlagerung auf etwa 0,5 bar über der Herstellervorgabe.
- Sorgfältige Prüfung
Vor der Einlagerung nehmen wir eine sorgfältige Prüfung der Reifen und Felgen vor. Zunächst messen wir die Profiltiefe, um die gesetzliche Mindestanforderung von 1,6 mm an der abgefahrensten Stelle sicherzustellen. Bei Sommerreifen empfiehlt der ADAC ab einer Profiltiefe von 3 mm den Reifenwechsel, bei Winterreifen bereits ab 4 mm.
Neben der Messung der Profiltiefe prüfen wir die Reifen und Felgen auf eventuelle Fremdkörper und Beschädigungen. Wenn beispielsweise das tragende Reifengerüst beschädigt ist, sollte der Reifen in jedem Fall ersetzt werden.
- Kennzeichnung der Reifen
Um nach der Einlagerung den Überblick über die letzte Position der Reifen zu behalten, ist eine Kennzeichnung mit Wachskreise ratsam. Der linke Vorderreifen kann beispielsweise mit "VL" bezeichnet werden und beim nächsten Reifenwechsel hinten genutzt werden, um eine gleichmäßige Abtragung zu gewährleisten.
- Die Umgebung
Reifen reagieren sehr sensibel auf wechselnde Umgebungsbedingungen und bevorzugen daher eine Einlagerung in dunklen, kühlen und trockenen Räumen. In unseren Einlagerungshallen bieten wir perfekte Bedingungen für die Einlagerung und gewährleisten, dass die Reifen nicht in der Sonne liegen oder mit Lösungsmitteln oder Fetten in Kontakt kommen.
- Reinigung
Um die Reifen während der Einlagerung vor aggressiven Stoffen zu schützen, führen wir auf Wunsch eine intensive Reinigung durch. Dabei befreien wir die Räder von Salz, Schmutz, Steinen und anderen Fremdkörpern und gewährleisten auf diese Weise eine schonende und fachgerechte Lagerung.
- Lagerung
Wenn Sie Kompletträder, bestehend aus Reifen und Felgen, einlagern lassen, ist eine liegende Anordnung der Räder zu empfehlen, um Unwuchten in der Form vorzubeugen. Alternativ können die Räder auch auf dafür vorgesehenen Wandhalterungen oder sogenannten Felgenbäumen gelagert werden. Wenn lediglich die Reifen ohne Felgen gelagert werden, ist eine stehende Anordnung möglich. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die Reifen in einem zeitlichen Abstand von einigen Wochen gedreht werden.